Info-Theke > Beitrag
Backlist
Alle bisherigen Beiträge finden Sie in unserer Backlist.

Zu den Netz-Datenbanken von RLA und WLA

31.5.2010, 11.30h: Startschuss “Contain it!“

Outdoor-Pressetermin, Heinrich-Heine-Platz (Carschhaus)

Gefördert im Rahmen des Wettbewerbs „Archiv und Jugend“ durch den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Starschnitt Archiv“  (www.starschnitt-archiv.de) des Heinrich-Heine-Instituts geht in seine zweite Runde: vom 31. Mai bis 13. Juni 2010 wird täglich 12-20 Uhr, ein Bürocontainer am Heinrich-Heine-Platz in der Düsseldorfer Altstadt aufgestellt.

„Contain it!“ ist eine Outdoor-Aktion, die im Rahmen des „Starschnitt“-Projektseminars mit Studierenden der FH Düsseldorf erarbeitet wurde. Sie dient dazu, die Thematik des Sammelns und Archivierens möglichst weit und schichtenübergreifend zu kommunizieren.

Das Archiv des Heine-Instituts fragte sich: Was tun wir, wenn wir archivieren? Wir sammeln und bewahren Dinge für die Nachwelt, die uns wichtig erscheinen. Das ist jedoch nicht auf Archive beschränkt, die Sammelleidenschaft kennt viele Spielarten. Jugendliche zum Beispiel bewahren Comics, Postkarten, Fotos, Zeitungsausschnitte und Plakate ihrer Lieblings-Bands, selbst die sprichwörtliche Briefmarkensammlung ist noch nicht gänzlich verschwunden.

Hierzu werden die Projektmitarbeiter Jugendliche direkt befragen. Dazu werden spielerisch die Bereiche Suche, Archiviere und Verwerfe erfahrbar gemacht, die im Archiv alltäglich von Bedeutung sind.

Dabei können die Jugendlichen selber aktiv werden: z.B. im Rahmen einer Tauschbörse Dinge anbieten oder suchen, beim so genannten „Schrottwichteln“ erhält man gegen einen mitgebrachten Gegenstand per Zufallstausch einen anderen (Transfom it!).

Es können Buttons nach eigenen Vorlagen erstellt werden, denn auch das ist letztlich eine Technik des Archivierens! Man kann im Container Dinge abgeben, die man selber nicht mehr mag, die andere aber vielleicht noch verwenden können (Recycle it!). Der Höhepunkt dürfte die Aktion Crash it! sein, die täglich um 16 Uhr stattfindet, hier entscheidet das Publikum, ob etwas zerstört wird oder nicht!

Außerdem kann man weiterhin teilnehmen an der „Starschnitt Börse“: das Portal www.starschnitt-archiv.de, seit dem 1. Mai im Netz, steht noch bis 15. Juni insbesondere Jugendlichen offen, um eigene Sammlungen in „digitalen Vitrinen“ zu präsentieren. Gescannte Materialien wie Poster, Zeitungssauschnitte, Konzert¬tickets, Autogramme oder Fanartikel können vorgestellt werden, aber auch Erzählungen, wie die Jugendlichen in den Besitz dieser Objekte gelangt sind.

Dabei kann man auch etwas gewinnen, denn die hoch geladenen Beiträge nehmen an einem Wettbewerb teil, bei dem per Nutzer-Voting die originellsten Einsendungen ermittelt und prämiert werden. Die Siegerbeiträge werden zum Projektabschluss (August 2010) im Heine-Institut ausgestellt.


Anwesend sein und fĂĽrs Fotos und Fragen zur VerfĂĽgung stehen werden: Prof. Dr. Swantje Lichtenstein (FH DĂĽsseldorf), Dr. Enno Stahl (Projektleiter, HHI), Studierende der FH DĂĽsseldorf und Projektteam HHI