Verschiedenes

NRW-Anthologie

Texte aus Nordrhein-Westfalen

Regina Ray: TEXT AUS DEM HALS

Kurzprosa

Backlist
Alle bisherigen Beiträge finden Sie in unserer Backlist.

Zu den Netz-Datenbanken von RLA und WLA

Verschiedenes

 
Neue Beiträge

Lokal Hero Gustav Sack

Die Gemeinde Schermbeck erinnert sich in bemerkenswerter Offenheit ihres „verlorenen Sohnes“, dessen 125. Geburtstag in diesem Jahr ansteht.
Zur Eröffnung der Schermbecker „Local-Heroes“-Woche gab sich sogar Ruhr-2010-Intendant Fritz Pleitgen die Ehre. Und gab frank und frei zu, dass ihm ...
[15.06.2010]

Stan Lafleur: 5 Rheingedichte

Lyrik
der rheinfall
volle shampoonade! faellt der schweizerrhein
durch die touristenschleuse mitten in geweitete
objektive. ganz natuerliche randale...
[25.07.2005]

Walter Vitt: Ein freier Text

Prosa
I. Was ist ein freier Text?

Allerheiligen 2004 (1.11.). Unter den sieben Emails, die ich an diesem Tag öffne und einsehe, befindet sich eine Anfr...
[19.07.2005]

Xu Pei: Rote Augen der Steinlöwen

Eine Parabel
Weil die Götter wieder einmal festgestellt haben, daß die Menschen alles, jedoch kaum noch Moral haben, wollen sie die Erde erneut von den tugendlosen...
[19.07.2005]

Louisa Schaefer: Embankment – Embark – Uferböschung – Ausufern

Prosa
Es hieß, die Familie stamme aus Essen. Die Geschichte wurde von der Großmutter überliefert. Die anderen Vorfahren aus einer südlichen Gegend am Rhein....
[27.05.2005]

Pilar Baumeister: Zwei Gedichte

Lyrik aus NRW
Neben dem Schlafenden
Ich war sehr warm angekleidet
deshalb starb nicht an Kälte.
Ja, die logische Kette
der Ereignisse.

Wir haben einen...
[24.05.2005]

Walter Vitt: Konjunktur in Deutschland

Eine Zitat-Collage
Die Liquidation ist beendet.
Die Firma ist erloschen.
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Der Gesellschaftsvertrag ist geändert,
J. K. ist nicht m...
[17.05.2005]

Henning Heske: Landmarken I-VII

Gedichte
Landmarke I

Die Pyramide des Ruhrgebiets ist dreiseitig
und hohl. Nachts leuchtet sie
als Lichtskulptur. Die beiden Grabkammern:
Aussicht...
[15.05.2005]

Thomas Geduhn: Das Gewissen

Oder: Der Mensch sieht sich immer nur selbst in seiner Nähe
Amrum, 23. November 2003

„An den Stränden der nordfriesischen Insel kommt es zu hochdramatischen Szenen. Hunderte verölter Eider- und Trauerente...
[15.04.2005]

Achim Wagner: die grüne handtasche

Prosa
schnell seitlicher blick auf eine silhouette angedeutete taille leuchtet die handtasche grün grell
ich gebe meinen augen füße durch die straßen ihr...
[10.04.2005]
Seite 1 von 2 | weiterweiter